Skip to content
November 30, 2011 / wirkollegen

Verdächtig

Unsere Schule wird in den nächsten Jahren auf ein reformpädagogisches Konzept umgestellt.  Dieser Prozess ist nicht nur angedacht, sondern hat schon begonnen.
Wir bekommen bald einen neuen Schulleiter.  Die Schulkonferenz hat getagt – die Personalie steht fest.
– Und, willst du eigentlich die Schule wechseln?
– Nein.
– Warum eigentlich nicht? Das neue Schulkonzept siehst du doch eher skeptisch?
– Ich schätze den Parkplatz. … Und den kurzen Arbeitsweg.
– Und das Reformvorhaben?
– Na, man wird sehen  … klappt ja jetzt schon nicht.
– Hm, aber es gibt doch Schulen, wo es funktioniert.
– Wo denn?
– Na zum Beispiel xxx oder yyyy ….
– Aber da sind doch ganz andere Bedingungen, kann man doch nicht vergleichen.
– Naja, aber der neue Schulleiter, der kommt von einer Schule, die hat noch nicht mal eine gymnasiale Oberstufe, 85 Prozent Schüler nichtdeutscher Herkunft … und es läuft gut …
– Und warum will er dann da weg, wenn es so schön ist?
– Na ist ja bisher noch kein Schulleiter, aber hat gehört, dass wir etwas ähnliches aufbauen wollen … und er will mit den bisher gemachten Erfahrungen durchaus die Chance nutzen, diese weiterzugeben und etwas Eigenes aufbauen …
– Nee, wenn der da weg will,  das ist komisch, wenn das gut läuft,  … Leute mit Sendungsbewusstsein sind mir suspekt.
– Aber der will uns ja nicht überzeugen, sondern kommt nur, weil wir genau das ja schon in Planung haben.
– Ich finde das komisch.
Wäre ein Schulleiter besser, der kommt, weil es ihm an seiner alten Schule nicht gefällt?
Wäre ein Schulleiter besser, der keine konkreten Erfahrungen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen hat?
Vielleicht.
Denn dann kann man sagen, hab ich ja schon vorher gewusst —- —- wenn’s nicht funktioniert.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: